News

1 ••131415 ••23
07.07.2021

Road to Equality

Etappe von Melk nach Spitz 7.7.2021

Um 9 Uhr wurden 13 wanderfreudige Damen bei der Friedenstaube unterhalb des Stift Melk vom Melker Bürgermeister Patrik Strobl verabschiedet. Präsidentin Herta Mikesch übergab ihm die Festschrift " 100 Jahre Soroptimismus" und ließ ihn in unserem LOGbuch unterschreiben. Es war herrliches Wanderwetter-Himmel leicht bewölkt und dadurch nicht zu heiß.

die fleißigen WanderInnen vor dem Clubhotel in Emmersdorf
die fleißigen WanderInnen vor dem Clubhotel in Emmersdorf

In Emmersdorf hielten wir kurze Rast in unserem Clubhotel Pichler Donauhof. Auch dort erwartete uns der Bürgermeister und wir konnten unsere Themen erörtnern. Einige CS und einige Gäste stießen in Emmersdorf dazu.18 gut gelaunte Damen und ein Herr machten sich schließlich auf den Weg über Aggsbach Markt, Willendorf und Schwallenbach nach Spitz. An der Strecke  wurden wir bestens von unseren beiden Fahrerinnen Karoline Studenik und Micky Wagner versorgt. Wir führten GEHspräche mit Leuten, die wir am Weg trafen und ließen sie ins LOGbuch einschreiben. Den Abschluss bildete ein Besuch im Gasthaus Prankl in Spitz und noch ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Spitz. Ab Melk hatten wir 24 km an diesem Tag zurückgelegt.

mehr...

06.07.2021

Road to Equality

Übergabe des 'Feuers' von St.Pölten an Melk

Bei hochsommerlichem Wetter fand am 6.7. 2021 im Garten des Stiftsrestaurants Melk die feierliche Übergabe des soroptimistischen "Feuers" statt. Die Clubpräsidentin des Clubs St.Pölten Allegria Mag. Eva Hahn übergab das "Feuer" und das Logbuch an die Melker Präsidentin Herta Mikesch. 

Präsintentinnen Herta Mikesch und Eva Hahn und Vize-Präsidentin Ost Sonja Artner
Präsintentinnen Herta Mikesch und Eva Hahn und Vize-Präsidentin Ost Sonja Artner

Von Seiten der Union war Vizepräsidentin Ost Sonja Artner dabei. Bezirkshauptmann Dr. Haselsteiner begrüßte uns als Vertreter der Politik. Der Einladung gefolgt waren auch Silvia Rupp, die Bezirksstellenobfrau der Wirtschaftskammer und die Leiterin des Frauenhauses Amstetten Maria Reichartzeder.

Präsidentin Herta Mikesch stellte unsere laufenden Projekte vor, die viel mit den Themen des Forderungskatalogs der Road to Equality zu tun haben. 

-Beim Verein "Brücke nach Uganda" finanzieren wir die Ausbildung einer jungen Frau, die mit 16 Jahren zwangsverheiratet werden sollte. Mittlerweile studiert sie Betriebswirtschaft.

-Der Verein "Hope for Future" bietet Menschen, die von Prostitution bzw. Menschenhandel betroffen sind, aktiv Möglichkeiten für einen beruflichen Neuanfang.

( bei beiden Vereinen bestand an einem Stand die Möglichkeit, selbst gefertigte Taschen und andere Gebrauchsgegenstände zu erwerben)

-Die Leiterin des Sozialpädagogischen Zentrums in Ybbs Irene Göls bedankte sich beim Club Melk Colomania für die Tablets, die wir ihren Schützlingen für den Unterricht gespendet haben.

-Herta Mikesch stellte ihr Projekt "Augengesteuerte Computer für ALS-Patienten" vor.

-Und schließlich wurde der 1. Frauenpreis des SI Clubs Melk Colomania an Magdalena Niklas-eine Frau mit einer besonderen Entwicklungsgeschichte-überreicht.

25 CS unseres Club, teilweise mit Begleitung, und zahlreiche CS vom Club St.Pölten Allegria genossen nach einem Jahr mit fast ausschließlich Kontakten über Zoom das persönliche Zusammensein. 

Und die Vielzahl unserer laufenden Projekte führte uns wieder vor Augen, dass wir viel bewegen und stolz darauf sein können Soroptimistin zu sein.

  

 

mehr...

30.06.2021

Wie schön ist doch das Wiedersehen

Viele Clubschwestern folgten der Einladung zu unserem letzten Club-Meeting vor der Sommerpause am 9.Juni 2021 ins Hotel Pritz in Emmersdorf. Wir freuten uns über die Aufnahme von drei neuen Clubschwestern.

Da wir Viele und anlassbezogen festlich gekleidet waren, nutzten  wir den Abend für ein gemeinsames Gruppenfoto. 

Gruppenfoto vor unsererem Clublokal
Gruppenfoto vor unsererem Clublokal


mehr...

18.06.2021

'Die 10 Gebote #wiewirlebenwollen'

60 Jahre Sommerspiele Melk

Am 18.6.2021 luden wir Melker Soroptimistinnen nach einem Jahr pandemiebedingter Auszeit wieder zu einer Vorstellung der Melker Sommerspiele ein.

Kulisse der Melker Sommerspiele vor dem Stift Melk
Kulisse der Melker Sommerspiele vor dem Stift Melk

10 Autoren verfassten 10 Geschichten zu den 10 Geboten "#wiewirlebenwollen".Das Theaterstück besteht aus 10 Minidramen, die Szenen verbindet der Akkordeon-Virtuose Otto Lechner. Regie führt Intendant Alexander Hauer. Das- wie bei den Melker Sommerspielen gewohnt- anspruchsvolle Stück begeisterte Besucher und Besucherinnen. 20 % aus dem Erlös der Eintrittskarten können wir in unserem Club wieder für unsere Projekte verwenden. 

mehr...

17.06.2021

100 Jahre Soroptimist-auf der Road to Equality von Melk nach Krems



mehr...

1 ••131415 ••23