Zu diesem Thema hielt Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Julia Schwarzenberg, Oberärztin an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie im AKH Wien und Tochter unserer CS Maria Huemer – Malaschofsky, im Novembermeeting einen sehr interessanten Vortrag über ihre Arbeit. Sie begann mit einem Überblick über die häufigsten psychiatrischen Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen sowie die Altersverteilung der jeweiligen Krankheitsbilder.
Äußerst interessant war der Bericht über ihr Spezialgebiet, die Posttraumatische Belastungsstörung. Sie erzählte über die im Oktober 2025 eröffnete TRUST (Trauma- und Stressambulanz).
TRUST ist eine überregionale Spezialambulanz im AKH Wien und der Medizinischen Universität Wien. Das klinische Versorgungsangebot durch ein multiprofessionales Team wird wissenschaftlich begleitet und aktuell mit verschiedenen Forschungsgeldern unterstützt.
Das klinische Angebot umfasst eine Gruppentherapie für 14 -16jährige weibliche Jugendliche, die interpersonelle Gewalt erlebt haben. Der Fokus liegt auf Reduktion von Reviktimisierung und Empowerment. Einzeltherapie gibt es für weibliche Jugendliche unmittelbar nach dem sexuellen Übergriff. Hier liegt der Fokus auf Partizipation und der Steigerung der Therapiemotivation.
Weiters gibt es auch ein psychotherapeutisches Angebot für PatientInnen von 6-12 Jahren mit trauma- fokussierter kognitiver Therapie.
Da wir 2024/25 in unserem Club als Schwerpunkt die Unterstützung von Gewaltpräventions-Workshops in Schulen im Bezirk Melk gewählt haben, passt das Thema gut zu unserem derzeitigen Zweijahresthema.
Auch Resilienz war ein Thema des Vortrags. Dass ausreichend Schlaf, Ernährung und Bewegung die 3 wichtigsten Säulen zur Verbesserung der Widerstandskraft sind, hat uns überrascht. Dankbarkeit und ein gutes soziales Umfeld sind weitere stabilisierende Faktoren. Vielen Dank Frau Dr. Schwarzenberg für diesen informativen Vortrag.

