Nach zwei Jahren Präsidentschaft im Soroptimistclub Melk Colomania übergab Eveline Tanzer nun an Ingrid Lebersorger. Wir danken Eveline für zwei sehr erfolgreiche Jahre, in denen viel Gutes für Frauen und Mädchen erreicht wurde.
Neben den feministischen Gedanken, die die Soroptimistinnen in die Welt tragen um das Leben von Frauen und Mädchen zu verbessern, gestaltet jede Präsidentin ihre beiden Jahre mit individuellen Schwerpunkten. So auch Ingrid Lebersorger. Dazu gehört für Lebersorger vor allem eine adäquate Bildung, die Armut und Abhängigkeiten verhindern soll.
Neben den laufenden sozialen Projekten für Frauen und Mädchen in der Region und derzeit in Uganda gilt der Schwerpunkt der Projektarbeit der nächsten beiden Jahre der Gewaltprävention, die nicht früh genug beginnen kann. Geplant ist, Workshops zum Thema Gewalt wie Mobbing, Cybermobbing, Suchtprävention, Gendergerechtigkeit und Lebenskompetenz… in den Schulen des Bezirks finanziell zu unterstützen.
Etablierte Veranstaltungen wie das beliebte Kinofrühstück in Mank oder der Verkauf von Palmbuschen in Melk und Loosdorf sowie die eigene Vorstellung bei den Melker Sommerspielen werden bleiben. Und im Herbst freuen wir uns natürlich auf den Kolomanikirtag im Hof von Ulrike Koller und im Advent die „Jazzigen Klänge“ bei modegraf.
Genauere Informationen zu den Veranstaltungen und Projekten finden Sie unter melk-colomania.soroptimist.at.
Nächste Termine:
9.3.2024 Kinofrühstück in Mank mit dem Film »Contra«
23.3.2024 Verkauf Palmbuschen in Melk und Loosdorf
22.6.2024 »Die Borgias« Sommerspiele Melk
Der Reinerlös aus allen Veranstaltungen kommt den sozialen Projekten der Soroptimistinnen aus Melk zugute.