Wir sind stolz auf unsere Clubschwester
Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung ihrer bemerkenswerten Leistungen wurde unserer Clubschwester, der Melker Rechtsanwältin Ulrike Koller, von Bundespräsident Alexander Van der Bellen das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Die Überreichung dieses Ordens erfolgte im Landesgericht St. Pölten durch LG-Präsidentin Andrea Humer in Anwesenheit des Präsidenten und Vizepräsidenten der Rechtsanwaltskammer NÖ Michael Schwarz und Friedrich Nusterer.
Im Festakt wurde die Bedeutung der Rechtsanwältinnen sowohl für das österreichische Rechtssystem als auch für die Gesellschaft bewusst gemacht: Erst 1929 wurde erstmals eine Frau in Österreich Anwältin und auch Ulrike Koller zählt zu den Gleichstellungs-Pionierinnen in der Männerdomäne – sie war 1994 die erste und einzige Anwältin im Bezirk Melk: „Ja, ich musste am Beginn meines Berufswegs traditionelle Hürden meistern und mir den Respekt in der männlichen Kollegenschaft erarbeiten. Dieses Durchhaltevermögen kommt heute meinen Klientinnen und Klienten zugute.“
Neben den klassischen Rechtsgebieten des strittigen Zivil- und Vertragsrechts gilt Koller als ausgewiesene Expertin für Familienrecht. Ein sensibler Bereich, in dem neben langjähriger Erfahrung und fachlicher Kompetenz vor allem die Vertrauensbasis zu den Klientinnen und Klienten zählt.
„Ich bin aus echter Berufung Anwältin geworden und finde in meinen Aufgaben meine persönliche Erfüllung“, sieht Koller die Begeisterung für den Anwaltsberuf als Fundament ihrer erfolgreichen Tätigkeit. Sei es als Rechtsberaterin oder auch im Dienste des Anwaltstandes – seit 2007 ist Koller Mitglied des Disziplinarrates der NÖ Rechtsanwaltskammer.