Der Internationale Frauentag wird jährlich am 8. März gefeiert. Wir erinnern uns an die Erfolge unserer Vorgängerinnen und sind im Bewusstsein, dass die Aktualität des Weltfrauentages hinsichtlich Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung unverändert ist. Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein universelles Menschenrecht. Die Kampagne von SIE – Soroptimist International of Europe „Walking in different shoes“ macht aufmerksam, dass weltweit Millionen von Frauen beim Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und in ihrem alltäglichen Leben diskriminiert werden. Frauen sind häufig Opfer von Menschenhandel sowie körperlicher oder sexueller Gewalt. Die Botschaft der Kampagne soll europaweit ein gemeinsames Zeichen für die Gleichberechtigung, Vielfalt und Selbstbestimmung von Frauen sein.
Vieles hat sich verändert, das Bewusstsein für die Rechte der Frauen ist gewachsen. Auch, dass sie immer noch häufig beschnitten und verletzt werden. Bei allem Fortschritt in Richtung Gleichberechtigung und Gleichstellung steht noch vieles auf der To-Do- Liste. Dies erfordert auch, den Blick perspektivisch zu erweitern und die Bedürfnisse von Frauen bei allen Entscheidungen mit einzubeziehen. Gleichstellung muss neu, modern und richtungsweisend gedacht werden.
Frauen prägen die Wirklichkeit und aus diesem Grund braucht es Vorbilder, die zeigen, dass es sich lohnt, mit Leidenschaft für die Werte einzustehen und uns auf unterschiedlichste Art und Weise inspirieren. Mit unserer Social Media Kampagne „Du bist meine Heldin“ möchten wir Frauen, die in ihren Lebens- und Wirkungsbereichen Großartiges leisten vor den Vorhang bitten. Wenn wir den Focus daraufhin legen, stellen wir fest, wir sind umgeben von Vorbildern, von Heldinnen. Sie erweitern unsere Vorstellungskraft in allen Lebensbereichen. Jede von uns ist eine Heldin auf ihre persönliche individuelle Art und Weise.
Ein Hoch auf uns und die Verwirklichung unserer Träume!