News

12 ••15
23.08.2022

'Nein sagen' mit gutem Gewissen

Das war das Thema der heurigen Sommerakademie in der Wachau. 6 Soroptimistinnen aus Kitzbühel und Melk (3 davon bereits zum 3.Mal) nahmen daran teil. Mit verschiedene Methoden und Übungen lernten wir uns unter Anleitung der Melker Soroptimistin Trainerin Dr. Barbara Frühwirt selbst besser kennen. Wir setzten uns mit den Themen "Nein"-Sagen bedeutet Grenzen setzen, Auslöseknöpfe für ein "Ja", "Nein" sage Optionen" und vielem mehr auseinander. Ob privat, im Beruf oder unter Soroptimistinnen - das Erarbeitete wird uns helfen besser und ehrlicher zu kommunizieren. Eine Schifffahrt nach Dürnstein mit anschließendem Heurigenbesuch durfte natürlich auch nicht fehlen.

nach getaner Arbeit..., die Teilnehmerinnen der Sommerakademie 2022
nach getaner Arbeit..., die Teilnehmerinnen der Sommerakademie 2022


mehr...

21.08.2022

Melk meets Liechtenstein

Am 19.August war es so weit. Drei Jahre nach dem Besuch der Clubschwestern aus dem Fürstentum Liechtenstein bei uns in Melk folgten 11 Melker CS der Einladung unseres Partnerclubs und besuchten Liechtenstein. Die Liechtensteiner Soroptimistinnen verwöhnten uns mit einem tollen Programm. Besonders gefallen hat uns das Konzert "Hackbrett meets Boogie- Woogie" und ein Spaziergang zu den von den Soroptimistinnen gepflanzten Obstbäumen - ein Baum wurde von unserem Club gespendet. Am letzten Abend waren wir auf 1200 m Seehöhe im Haus einer Clubschwester zum Abendessen eingeladen und genossen den sagenhaften Ausblick auf das Rheintal. Reich an Erlebnissen und neuen Freundschaften kehren wir nach Melk zurück. Vielen Dank an unseren Partnerclub für die herzliche Aufnahme und die großartige Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch aus Liechtenstein in Melk.

Clubschwestern aus Liechtenstein und Melk vor 'unseren Bäumen'
Clubschwestern aus Liechtenstein und Melk vor 'unseren Bäumen'


mehr...

25.06.2022

Soroptimist Melk trifft Fußball

Anlässlich 100 Jahre Niederösterreich fand im Rahmen des Bezirksfestes in Melk ein Benefizfußballturnier statt. Über Vermittlung von Fußballfan Clubschwester Birgit Zöchling hatten wir Soroptimistinnen die Möglichkeit eine Tombola zu veranstalten. Den Erlös aus Tombola und Benefizelfmeterschießen können wir für die Ukrainehilfe und soziale Projekte in der Region verwenden.


mehr...
Fußbal 2022.jpg

24.06.2022

Frauenpreis 2022 geht an Elsa Schagerl

Zum 2. Mal wurde vom SI Club Melk Colomania ein mit 1000€ dotierter Frauenpreis vergeben. Diesmal ging der Preis an Frau Elsa Schagerl, die mit ihrem Verein "Brücke nach Uganda" Außergewöhnliches leistet. Vom Schulprojekt im Busch bis zur Errichtung eines Frauenhauses für von Gewalt bedrohte Frauen reichen die vielfältigen Projekte, die Frau Schagerl in Uganda umsetzt.

Würdiger Rahmen für die Preisverleihung war unsere Benefizvorstellung der Melker Sommerspiele. Wir konnten über 200 Gäste begrüßen und erlebten mit dem Auftragswerk "NERO" eine interessante, kurzweilige und schauspielerisch  exzellent gespielte Aufführung. Anstelle eines erkrankten Schauspielers gab Regisseur Alexander Hauer sein Schauspieldebut und  überzeugte durch sein Schauspiel- und Improvisationstalent.

Ulrike Koller, Elsa Schagerl, Präsidentin Eveline Tanzer, Barbara Frühwirt
Ulrike Koller, Elsa Schagerl, Präsidentin Eveline Tanzer, Barbara Frühwirt


mehr...
DSC_1672.jpg

22.06.2022

Sommerspiele Melk 2022 NERO - er wollte doch nur spielen

Der Soroptimistclub Melk Colomania lädt auch heuer wieder am 24.6.2022 um 20:15 zu einer Aufführung der Melker Sommerspiele ein. Es wird das Theaterstück "NERO - er wollte doch nur spielen", ein Auftragswerk von Jerome Junod, uraufgeführt. Man darf gespannt sein. Einen Teil der Einnahmen aus dem Erlös des Kartenverkaufs stellt uns der Veranstalter für unsere sozialen Projekte zur Verfügung. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen. Karten gibt es unter "Wachau Kultur Melk" Tel: 02752/54060, per Mail unter office@wachaukulturmelk.at oder im Kartenbüro in der Jakob Prantauerstraße 11 in Melk:  Mo-Fr 9:00-15:00


copyright heindldesign
copyright heindldesign


mehr...

12 ••15