News

1 ••161718 ••23
23.09.2020

Augengesteuerte Computer für ALS- Patienten

unser Projekt wird von Licht ins Dunkel unterstützt

Der Reinerlös unserer Veranstaltungen im vergangenen Jahr floss zu einem großen Teil in unser Projekt, ALS Patienten in ihrer letzten Lebensphase mit augengesteuerten Computern die Kommunikation zu erleichtern. Das Aufrüsten der Computer ist teuer. Da in diesem Jahr coronabedingt mehrere Veranstaltungen abgesagt werden mussten, fehlt uns der Erlös daraus. Wir sind daher sehr froh, dass Licht ins Dunkel unser Projekt finanziell unterstützt.


mehr...

30.08.2020

Sommerakademie Wachau 2020

Thema: Konflikte erfolgreich meistern

Zum 2.Mal fand in Emmersdorf bei Melk eine Sommerakademie unter der Leitung von Trainerin Dr. Barbara Frühwirt statt. Teilnehmerinnen  aus den Clubs Graz Rubin, Kitzbühel,Oberpullendorf, Wien I und Melk Colomania bekamen in einem interaktiven, abwechslungsreichen Seminar wertvolle Anregungen zum Thema "erfolgreiches Konfliktmanagement - Wege zu einem konstruktiven Miteinander". Auch ein Kulturprogramm mit dem Besuch des Stiftes Melk und ein Heurigenbesuch durften nicht fehlen. Alle Sorores waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Sommerakademie.

Die Teilnehmerinnen vor dem Gasthof Pritz
Die Teilnehmerinnen vor dem Gasthof Pritz


mehr...

16.05.2020

Clubleben in außergewöhnlichen Zeiten

Was geht,wenn nichts mehr geht


Marie Luise Fonatsch bei der Präsentation der Schutzmaskenaktion im ORF NÖ
Marie Luise Fonatsch bei der Präsentation der Schutzmaskenaktion im ORF NÖ

Am 29.2. konnten wir mit unserem Kinofrühstück noch eine gelungene Veranstaltung feiern. Mit 16.3.2020 schien die Welt still zu stehen.Unsere CS Maria Schedlmayer hat aus Eigeninitiative schon früh begonnen Mund-,Nasenschutzmasken zu nähen und wird den Reinerlös daraus unserem Club spenden. Gemeinsam mit CS Marie Luise Fonatsch und Barbara Braun war sie auch bei der Firma Gassner in Eitental, wo wir die Chance hatten, im Zuge der Firmenpräsentation Gassner-Elastics auch unsere Aktion im ORF NÖ zu präsentieren.

Statt unserer jährlichen Aktion- Palmbuschenbinden am Palmsamstag-vor dem Geschäft von CS Maria Eva Graf entschlossen wir uns, die bereits geschnittenen Palmkätzchen vor dem Geschäft zur freien Entnahme aufzustellen. 

Zu Ostern haben wir an das Pflegepersonal der Pflegeheime und des Melker Krankenhauses Osterkörbe mit Osterlamm, Osterkerze und Obst als Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz verteilt.

Unseren 11. Clubgeburtstag wollten wir mit Wanderung und Heurigenbesuch in der Wachau feiern. Stattdessen gratulierten wir einander per Whats App, eine jede auf ihre Weise.

Am 29.4. lud Präsidentin Herta Mikesch zu einem Zoom Meeting. Ungefähr 15 CS folgten der Einladung. Es war interessant von einander zu hören, wie jede einzelne je nach Beruf und Lebenssituation von der Krise betroffen ist.

Leider wurde auch unsere Veranstaltung der Melker Sommerspiele am 26.6."Die 10 Gebote #wie wir leben sollen" abgesagt und auf 2021 verschoben.

Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass die "Sommerakademie in der Wachau" mit dem Thema " Konflikte erfolgreich meistern" vom 23.-25.8.2020 stattfinden kann.

Und wir freuen uns schon auf das nächste Clubmeeting.


 

mehr...

06.04.2020

Das Zuhause – ein gefährlicher Ort

Notfall-Telefonnummern und Beratungs-Webseiten

Es gibt Situationen, die bedauerlicherweise Gewalt in der Familie fördern. Wir kennen den Anstieg an Gewaltausbrüchen zu Feiertagen, in Ausnahmesituationen und in Fällen von Hilflosigkeit. Und fast immer sind Frauen und Kinder die Leidtragenden. Aber auch die Männer brauchen Hilfe.

Gewalt gegen Frauen gibt es in unterschiedlichen Formen – als physische, sexuelle, soziale oder ökonomische Gewalt. Immer jedoch geht es um Macht, Unterdrückung und Hilflosigkeit. Und immer fühlen sich die Opfer allein, verletzt und unsichtbar. Sie verstecken ihre Leid aus Scham und der Angst vor gesellschaftlicher Ächtung.
Dabei gibt es Hilfe in den Gewaltschutzabteilungen der Krankenhäuser bzw. der Bundesländer.  Es gibt für Betroffene Möglichkeiten sich beraten zu lassen – anonym und rund um die Uhr; oder im Gefahrenfall eine SMS an die Polizei zu senden.  Hier gibt es eine Liste von Ratschlägen, die Frauen in Gewaltbeziehungen in verschiedenen Situationen helfen können: lebensart.at/
Autonome Frauenhäuser
Frauenhelpline
0800 222 555
Polizei 133
Polizeitnotruf per SMS: 0800 133 133 (zugleich Notruf für Gehörlose)
Gewaltschutzzentrum
Frauenberatung St. Johann

Eine wirkungsvolle Hilfe wäre aber auch die Zivilcourage der Umgebung. Die Wahrnehmung von Familienstreit, Schlägen, Misshandlungen mag vielleicht ein unangenehmes Gefühl auslösen – Wegschauen macht es aber nicht besser.  Wer Gewalt wahrnimmt, kann sie unterbrechen (z. B. an der Tür klingeln) oder zumindest die Polizei verständigen.  Das kann die Situation entschärfen – auch wenn die Betroffenen sich vielleicht im ersten Moment nicht dankbar erweisen.


Hilfe für Männer
Männer, die gewalttätig geworden sind, brauchen aber ebenso Hilfe wie ihre Opfer.  Anlaufstelle für sie sind ebenfalls Gewaltschutzzentren, aber auch  Männerberatungen, die ein spezielles Anti-Gewalt-Programm anbieten.

Männerberatung in Wien  +43 1 603 2828
Männerberatung St.Pölten

mehr...

29.02.2020

Filmfrühstück zum Weltfrauentag 2020 im Kino in Mank

Gute Stimmung und ein interessanter Flim machten das Fimfrühstück zum Erlebnis.

Bereits zum dritten Mal luden wir Melker Soroptimistinnen am 29.2.2020 zum Filmfrühstück ins gemütlich nostalgische Kino in Mank.Vor der Vorführung verwöhnten wir unsere Gäste mit einem von uns Clubschwestern selbst zubereiteten Frühstücksbuffet.

Danach erzählte der Film "Die Berufung-ein Kampf für Gerechtigkeit" die Lebensgeschichte der US-Höchstrichterin Ruth Bader Ginsburg, einer Vorreiterin im Kampf um die Gleichstellung der Geschlechter in Amerika. Wir BesucherInnen konnten miterleben, was diese beeindruckende Frau durch Mut, Ausdauer und Brennen für eine Sache alles erreichen konnte. 

Im Vorspann für den Film zeigte uns der Vater einer Betroffenen einen einfühlsamen Film über heilpädagogisches Voltigieren und wir konnten sehen, welche Freude seine Tochter beim Kontakt mit dem Pferd hat. 

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in unser Projekt, ALS Patienten in ihrer letzten Lebensphase mit augengesteuerten Computern die Kommunikation zu erleichtern. Danke allen unseren BesucherInnen und SpenderInnen. Ein großer Dank gilt unseren CS, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, allen voran Maria Schedlmayer für die Organisation und Eveline Pichler und Barbara Braun für die Bereitstellung des Frühstücksbuffets.

Danke auch an Maria Eva Graf, die modische T-Shirts verkauft und  6 € pro T-Shirt gespendet hat. Damit können 10 Stunden heilpädagogisches Voltigieren bezahlt werden.

mehr...

1 ••161718 ••23